Wir „tauchen nicht nur im Urlaub“; auch Ostsee ist schön…

Im Jahr 2004 fanden sich mehrere „hartgesottene“ Unterwasserfans in der „guten Stube“ zusammen um die Ausübung ihrer gemeinsamen Leidenschaft auf feste Standbeine zu stellen.

Nach stundenlangen Gesprächen und Beratung hob man, nachdem man sich ein gemeinsames Regelwerk in Form einer Satzung gegeben und einen Namen auserkoren hatte, einen neuen Verein aus der Taufe: die „Tauchgemeinschaft Leck“ war geboren.

Dieser neue Verein konnte seinen Mitgliedern seit seiner Gründung jetzt zu geringen monatlichen Beiträgen (unter 10 Euro!) neben regelmäßigen Trainingsstunden  für den Fall des Falles unter anderem eine Tauchsportversicherung und eine weltweit gültige Auslandsreisekrankenversicherung bieten.

Nachdem sämtliche administrativen Dinge, die so ein Verein funktionsfähig machen und halten, erledigt waren konzentrierten sich alle auf das Wesentliche: das Sporttauchen.

Um die Sicherheit bei diesem Sport zu gewährleisten wurde und wird jährlich eine intensive Ausbildung („…von der Pike an…“) durchgeführt. Hierbei werden nicht nur Anfänger geschult sondern auch die schon etwas erfahreneren Taucher aus- und weitergebildet.

Regelmäßig treffen sich Mitglieder des Vereines um die Schönheiten unter Wasser in der Ostsee an verschiedenen Tauchplätzen gemeinsam zu erleben. Oft werden wir gefragt: „…was seht ihr denn da…“.

Nachstehend dazu ein paar Beispiele:

Die deutsche Seite mit Fahrensodde, Flensburg; dem „Quellental“, Glücksburg:

Die dänische Seite an dem ehemaligen Fähranleger in Kollund:

Die dänische Seite auf Höhe der Ochseninseln

Gemeinsam erleben wir an unseren Tauchplätzen – gemeinsam mit den Nichttauchern unseres Vereines – viele schöne Dinge die uns das Lächeln vor und nach dem Tauchgang in das Gesicht zaubern:

Dabei versucht die Tauchgemeinschaft Leck – getreu ihrem Namen – jederzeit den Gedanken der Gemeinschaft auszuleben. Erkennbar daran, dass bei jedem Event (Tauchen oder nicht, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern, traditionelles An- oder Abtauchen zur Eröffnung oder bei Beenden der offiziellen Tauchsaison) alle einbezogen werden; ob Taucher oder Nichttaucher, Familienmitglieder, Freunde, Verwandte und, und, und… .

Oft wird auch nach den Kosten bei diesem Sport gefragt. Dazu sei angemerkt, dass die Kosten für den einzelnen Tauchgang sich auf die Füllung der Tauchgeräte und Anfahrkosten beschränken. So kommt der Tauchgang in der Regel auf ca. 7 €. Die vollständige Ausrüstung beläuft sich je nach Ausstattung auf ca. 1.500 Euro; sie wird jedoch nach und nach – abhängig vom Ausbildungsstand – durch den Taucher angeschafft.

Interessenten können jederzeit während eines abgesprochenen „Schnuppertauchens“ für sich herausfinden, ob dieser Sport etwas für sie ist. Die Telefonnummern finden sich auf unserem Internetauftritt. Während unserer Trainingszeiten Samstags – auch diese sind auf unserer Homepage ersichtlich – kann diese erste Erfahrung in Begleitung erfahrener Taucher gemacht werden.

Daneben besteht im Voraus schon die Möglichkeit unter www.tg-leck.de allgemeine Informationen über den Verein, das Vereinsleben, seine Events und die Ausbildung einzuholen.