AK Medizin Praxis

Organisiert durch unseren Tauchlehrer Dieter Nissen und mit fachlicher Unterstützung des Abteilungsleiters Medizin im TLV – SH e.V., Dr Ingo Meßer und seiner Frau Wiebke konnte die Tauchgemeinschaft Leck e.V. Ihren Mitgliedern ein vereinsinternes AK Medizin Praxis anbieten. Dazu traf man sich am 04. November 2017 in den Räumlichkeiten des Schwimmbades Waldeck in Schafflund. Am Vormittag konnten die 16 Teilnehmer des Seminars ihr Wissen im theoretischen Teil bei Vorträgen zu Themen des Herz-Kreislaufsystems (Dr. Meßer), Barotraumen (Dieter Nissen) und Sauerstoffsystemen (Michael Gilles) auffrischen und erweitern. Am Nachmittag erfolgte dann die Unterweisung und Weiterbildung an Beatmungspuppen, Sauerstoffsystemen und AED´s (Automatische Externe Defibrillator). Dabei sorgte die praktische Lagenausbildung und immer wieder neu eingespielte Situationen für besonderen und nicht kalkulierbaren Stress bei den Lehrgangsteilnehmern. Am Ende des Seminars wurden alle Teilnehmer mit dem entsprechenden Einkleber des VDST für ihren Tauchpass belohnt.

Vielen Dank für die Organisation, Durchführung und Bewirtung durch unseren Tauchlehrer Dieter Nissen und seine Frau Iris (für die leckere Suppe). Ganz besonderer Dank gilt auch Dr. Ingo Meßer und seiner Frau Wiebke, die den weiten Weg aus Lübeck auf sich genommen haben.