Antauchen 2008 / Schloss Dankern

as diesjährige „Antauchen“ fand vom 30.April – 04.Mai im Ferienpark Schloss Dankern im Emsland statt. Die Planung unseres „Antauchens“ oblag Walter Konietzko, der zum wiederholten Male alles in hervorragender Weise organisierte.

Die individuelle Anreise mit dem eigenen PKW nach Schloss Dankern erfolgte am 30. April / 1. Mai. Die ersten Gruppen erreichten den Ferienpark am späten Mittwochnachmittag und nahmen für die gesamte Gruppe (immerhin 26 Taucher, Nichttaucher und drei Hunde) die Schlüssel in Empfang. Für sechs Tage sollten neun Ferienhäuser im Fuchsweg unsere „Bleibe“ sein. Die Ferienhäuser waren einfach, aber zweckmäßig ausgestattet – sogar mit eigenem Parkplatz vor der Terrasse. Unsere mitgereisten Jugendlichen (Reiko, Eike, Lukas und Flemming) bekamen ihre eigene Hütte, die sie gleich für ihre Zwecke umfunktionierten.

Nach dem Beziehen der Ferienhäuser kaufte ein Teil unserer Taucher im benachbarten Haren ein, während andere mit ihren Kindern den Ferienpark erkundeten.

Abends saßen wir dann bei Walter und Christiane vor der Hütte und besprachen das eigentliche Antauchen am nächsten Tag im Dankern See. Zur Überraschung vieler packte Manni seine mitgebrachte Gitarre aus und gab ein paar Oldies zum Besten.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am Himmelfahrtstag bekamen wir zunächst durch Dieter eine Einweisung in unser Sauerstoffgerät.

Danach hatte jeder nochmal die Möglichkeit, bei bestem Wetter die Ferienanlage Schloss Dankern und das nähere Umfeld zu erkunden.Das eigentliche Antauchen begann dann um 14 h an der Anlage des dortigen Tauchclubs. Nach der Gruppeneinteilung durch Dieter verschwanden nacheinander alle Taucher in den Fluten des 11°C kalten Dankern Sees. Ein aufziehendes Gewitter ließ die letzten Taucher aus dem See flüchten. Die Sichten waren mäßig, jedoch gab es im Dankern See einiges zu erkunden. Dieter verlor zudem sein Blei, welches jedoch Tage später durch Ulli wiedergefunden wurde. Für Lukas und Eike waren es die ersten Freiwassertauchgänge. Nachdem wir unsere gesamten Ausrüstungsgegenstände wieder eingeladen hatten, ging es am späten Nachmittag zurück zu den Ferienhäusern.

Manni und Michael bereiteten die Grill´s für das gemeinsame Abendessen vor. Währenddessen überreichte Dieter die Grundtauchscheine an Eike, Lukas, Berit und Jan. Anschließend wurde gegessen und getrunken, gefachsimpelt und gesungen. Unsere Jugendlichen nutzten die Zeit und gingen zur Dankern Disco. Fazit : Ein schöner Tag und ein gelungenes Antauchen im Dankern See.

Am nächsten Tag ging es dann nach dem Frühstück von Schloss Dankern nach Ibbenbühren. Dort sollte das eigentliche Highlight des „Antauchens“ stattfinden, ein Tauchgang im Naturagart Unterwasserpark. Nachdem wir unsere gefüllten Flaschen an der Tauchbasis Schloss Dankern abgeholt hatten, ging es im Autocorso gen Ibbenbühren. Unsere inaktiven Taucherfrauen Christiane, Elsa und Iris hatten sich bereit erklärt, auf die jüngsten Vereinsmitglieder Sarah und Basti aufzupassen – an dieser Stelle nochmals ein Dankeschön ! In Ibbenbühren angekommen luden wir die Autos aus und gingen zur dortigen Anmeldung. Die Anmeldung befand sich in einem erst kürzlich erbauten Gewächshaus, dass in Teilen noch nicht fertig gestellt war. Größtes Manko war jedoch die Sichtweite, die nur etwa 1 – 1,5 m betrug (im Einstiegsbereich fast 0!!). Aufgrund der dortigen Bestimmungen durften dann unsere Grundtauchscheininhaber nicht ins Wasser. Auch einige „alte“ Hasen wollten oder konnten dann nicht ins Wasser. Zudem schlug der Tauchgang mit 20 € zu Buche, was bei den gegebenen Infrastrukturbedingungen und den Sichtweiten nicht gerechtfertigt war. Positiv muss man von den Fischsichtungen sprechen – wann hat man sonst die Möglichkeit, Störe von über 1 m Länge zu sehen. Auch Rotfedern und Blauforellen schwammen dem einen oder anderen Taucher fast durch die Brille.

Etwas traurig, teilweise auch verärgert, verließen wir Taucher Ibbenbühren. Am frühen Nachmittag waren wir dann alle wieder zurück im Ferienpark Schloss Dankern. Während einige den Tag noch für einen weiteren Tauchgang im Dankern See nutzten, genossen die Familien den restlichen Tag mit ihren Kindern im Park oder sonnten sich. Das Abendessen verlegten einige Taucher in das am Dankern See liegende Restaurant „Plünhock“. Danach traf man sich noch zum Klönschnack und man ließ den Abend ruhig ausklingen.

Am Samstagmorgen gingen dann ein Teil der mitgereisten Taucher zu einem weiteren Tauchgang in den Dankern See. Dabei fand sich dann auch Dieters Bleigurt wieder an. Die Familien erkundeten ausgiebig mit ihren Kindern den Ferienpark Schloss Dankern. Neben Ponyreiten, Trampolin und Indoorspielplatz wurden auch die Karussells und Rutschbahnen ausprobiert. Nachmittags stürzten sich dann unsere Jugendlichen, begleitet von dem einen oder anderen Erwachsenen in die Fluten des Erlebnisbades und probierten die Wasserrutschen und die Wasserspielzeuge aus. Andere versuchten sich im Hochseilgarten. Abends wurde dann in großer Runde gegrillt.

Am Sonntag wurde dann nicht mehr getaucht. Da die überwiegende Anzahl der mitgereisten Taucher mit Packen und Säubern der Ferienhäuser beschäftigt war, nutzten die restlichen Taucher die Möglichkeiten des Ferienparks. Drei Familien blieben zurück, die dann abends nochmals die kulinarischen Köstlichkeiten der Gaststätte „Plünhock“ nutzten

Am Montagmorgen gingen die verbliebenen Familien noch einmal in das Erlebnisbad und fuhren um die Mittagszeit zurück nach Hause.

Ein wirklich schönes Antauchen der TG Leck ging am Dankern See zu Ende.

Abschließend nochmals ein Dank für die freundliche Aufnahme und Unterstützung an die Tauchschule Schloss Dankern !