Erster Tauchgang von Sarah und Fabian

Unser erster Tauchgang

Am 18. Mai 2014 um 10 Uhr war es soweit, wir trafen uns bei strahlendem Sonnenschein in Fahrensodde zu unserem ersten Tauchgang in der Ostsee. Wir wurden begrüßt mit der Aussage: „ Das ist ja jetzt unfair. Es kann doch nicht sein, dass ihr so tolles Wetter bei eurem ersten Tauchgang habt.„ Wir waren damit allerdings sehr zufrieden, denn somit war es auch nicht ganz so kalt. Als auch die anderen eingetroffen sind, wurde es langsam ernst, denn etwas Anspannung war uns wohl ins Gesicht geschrieben. Komplett fertig angezogen uns ausgerüstet mit Flossen und Taucherbrille in der Hand und vor allem mit dem schweren Bleigürtel um, war die Bewegungsfreiheit schon sehr stark eingeschränkt. Es war vor allem ungewohnt, da man im Freibad immer alles entspannt aus dem Wasser vom Beckenrand nehmen konnte.

Nach leichten Schwierigkeiten mit dem Abtauchen am Anfang, ging es dann los. Fabian tauchte mit Walter und ich mit Dieter. Schon die ersten Meter waren aufregend, da es ja schon gleich andere Sichtverhältnisse sind als im Freibad. Doch als wir dann an die Stelle kamen, wo es steil nach unten ging, wurde es richtig aufregend den fast unberührten Meeresboden zu sehen. Auf unserem Weg haben wir sehr viele Seesterne, Quallen, Krebse und weitere Tiere beobachten können. Wobei ich unterwegs auch damit beschäftigt war nicht den ganzen Meeresboden aufzuwühlen und mir somit die Sicht zu versperren oder nach oben abzudriften. Irgendwann zeigte mir Dieter, dass wir bei 12,5 m angekommen waren. Außerdem haben wir das „Great Barrier Reef„ gesehen, wo ich doch schon immer mal hinwollte. 😛

Als wir wieder auftauchten, musste man erst mal all die Eindrücke verarbeiten, obwohl mir auch gesagt wurde, dass ich „bis über beide Ohren„ gegrinst habe. Auch Fabian kam gar nicht mehr aus dem Schwärmen über „all die Fische„ heraus.

Im Nachhinein können wir sagen, dass unser erster Tauchgang super war. Einerseits lag es an dem tollen Wetter mit einer Wassertemperatur von mindestens 11°C und andererseits auch an Dieter und Walter, da sie darauf geachtet haben uns einen schönen ersten Tauchgang zu bereiten. Wir freuen uns auf viele weitere Tauchgänge.