Auch in diesem Jahr war die Idee geboren, ein gemeinsames Winterevent in Vorfreude auf die beginnende Tauchersaison 2019 zu erleben.
Da das Unterwasserleben nun mal dazu gehört, lag es nahe die Vorfreude mit einem praktischen Erlebnis einzuläuten.
Also fassten wir uns (leider?!?) sehr kurzfristig ein Herz und beschlossen die „Außenbordskameraden“ in Form von geräucherten Forellen anzubieten.
Gesagt, getan: Einladungen rausgejagt, seeehr kurzfristig!!!!!!
Und danach: Planung; wer holt wann und wie die Fische?, wer reinigt, wer räuchert……?
Dank „uns Inge“ und seinen Eltern (riesengroßen Dank auch den Beiden; der Kuchen war eine Wucht!!!) konnte der Plan in die Wirklichkeit umgesetzt werden.
Wir trafen uns zusammen mit Manni, Günther (auch der ehemalige 2. Vorsitzende kam aus dem Quark ?), Iris und nicht zu vergessen Inge und seinem Vater um die „Aussenbordskameraden“ für den Verzehr vorzubereiten.
80 Forellen (in Worten: Achtzig!) warteten darauf ausgenommen und gewaschen zu werden. Alle oben genannten hatten, nach reichlichem Kuchen- und Kaffeegenuss in der Küche von Inges Mami (natürlich selbstgebacken und gebrüht) dann in der Scheune unter Aufsicht von Inge und seinem Vater den Spaß die Forellen auszunehmen und zu reinigen. In der Reihenfolge: Aufschneiden und ausnehmen (Manni, Inge und Papa), Reste auskratzen (Iris), spülen/Waschen (Günther, Dieter). Und in unglaublich kurzer Zeit war diese erste Hürde genommen.
Eigene Erfahrung zwischendurch: auch tote Forellen können beißen!!!!!
Die zweite Hürde mit Einlegen und anschließendem Räuchern nahm Inge in professioneller Manier vor. Diese Vorgänge erläuterte er Abends ausführlich (Stressabbau?????)
So konnte dann am Abend das gemeinsame Forellenessen als Winterevent starten.
Trotz der kurzfristigen Einladung kam trotzdem noch eine stattliche Anzahl zum Genuss der Forellen zusammen.
In den Räumlichkeiten im Bürgerhaus in Schafflund trafen wir uns um es bei reichlich Essen und Schnack gemeinsam gemütlich zu haben.
Mann, war das lecker; und vor allen Dingen die Würze mit Ouzo Gold war unübertrefflich!!!!
So manches „Döntje“ aus den letzten Jahren, aus den Tauchgängen und auch aus den vergangenen Jahren seit Bestehen der Tauchgemeinschaft wurde „verhackstückt“. Viel Gelächter gab es beim Erzählen der einen oder anderen Begebenheit während der verschiedenen Events im Verein. So merkte kaum einer wie die Zeit verlief.
Reichlich spät endete wieder einmal ein wunderschöner, fröhlicher Abend mit viel Schnack und vielen Erinnerungen.
„to be repeated“