Erste-Hilfe-Ausbildung

In einer rundum gelungenen Erste-Hilfe-Ausbildung haben die Mitglieder der Tauchgemeinschaft Leck e.V. am Samstag, den 13. April 2024, gemeinsam im Gemeindehaus Schafflund ihr Know-how in der lebensrettenden Soforthilfe aufgefrischt und sind nun insbesondere für die bald im Mai beginnende Freiwassertauchsaison optimal vorbereitet.

Dank des super sympathischen und kompetenten Ausbilderteams um Melanie und Christoph von der DLRG-Ortsgruppe Waldeck-Schafflund e.V., einem reichhaltigen Buffet mit selbstgemachten Köstlichkeiten und der aufgeschlossenen und ausgelassenen Stimmung der Teilnehmenden vergingen der acht Stunden Workshop wie im Flug.

Unter dem Motto „Interaktion statt trockener Theorie“ wurde der geballte Wissensinput aus neun Lerneinheiten abwechslungsreich, spannend, spielerisch und interaktiv fachkundig vermittelt und erlernt. Zeit für Nachfragen und angeregte Diskussionen war stets willkommen und wurde fleißig genutzt.

Highlights waren

• die Erste-Hilfe-Rettung einer verletzten Person aus dem real vor der Tür stehenden PKW
  • das Jeopardy-Spiel zu Krankheitsbildern (Merkmale, Maßnahmen & Besonderheiten), in der Gruppe wurde die sonst eher trockene Theorie kreativ und interaktiv gelöst, indem bereits vorhandenes Wissen unter Beweis gestellt und durch weitere wichtige Informationen der Trainer ergänzt wurde – Punktewettbewerb zum Mitfiebern
  • das Erlernen / Auffrischen der Technik der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) an der Reanimationspuppe, vor allem aber die Sensibilisierung, bei der Durchführung der lebensrettenden Maßnahme auf sein Umfeld zu achten, gegebenenfalls zu reagieren und sich bei der HLW nicht unterbrechen zu lassen – die „Störungen“ sorgten für manches Lachen.
  • Selbständige Wunderstversorgung vorgegebener „Überraschungsverletzungen“ mit anschließender Gruppenpräsentation
  • Insider – !Wärmeerhaltung! – Insider

Eine erneute Auffrischung und der weitere Ausbau der Erste-Hilfe-Kenntnisse in zwei Jahren mit Melanie und Christoph wurde unter den Teilnehmenden sehr begrüßt und wird mit Vorfreude erwartet.

Vielen Dank für diesen schönen gemeinsamen Erste-Hilfe Workshop!
Richard