TG Leck zurück in Skottevik

Vom 31.8-7.9.2019 verbrachte eine Gruppe von 11 Erwachsenen und klein Hanna einen schönen Urlaub im Norwegischen Skottevik. Samstag den 31.9.traf man sich um 5 Uhr in Handewitt am Scanpark um die letzten Sachen zu verstauen und dann ging es um kurz nach 5 auch pünktlich los.

Die erste Schrecksekunde war nach ca.3 Stunden, hatte Manni der Träumer doch keinen Ausweis mit.

Was machen?, Illegaler Grenzübertritt. Gott sei Dank langte der Frau am Terminal der Tauchausweis (auf eigene Verantwortung für die Einreise in Norwegen) als Dokument. Die Überfahrt verlief ruhig, so das man ca.15 Uhr in Kristiansand ankam, dann noch 45 Minuten bis Skottevik, Zimmer einräumen und den ersten Tauchgang gemacht!

Am Sonntag merkten wir, dass es auf der Tauchbasis ein wenig chaotisch zuging.  Aber das tat den geplanten zwei Tauchgängen keinen Abbruch. Gute Sicht und Fisch im Überfluss entschädigten uns für das Chaos.

Montag machten einige einen Bootstauchgang ( Naturgarten ) mit TB (Turbo-Berit) und alle waren sehr beeindruckt.

Dienstag, Mittwoch und Donnerstag standen noch einige Tauchgänge an, sowohl mit Boot (zur Mosel, der Seatle und dem Naturgarten) als auch im Hausriff.

         Zur Seite stand uns immer ein Rettungstaucher.                                          

Freitagmorgen waren einige Tauchverrückte (Berit, Jenny, Maik, Andreas und Lotzi) noch am Hausriff unterwegs und genossen den letzten TG in Skottevik.

Es gab reichlich zu sehen, von  Hummer, große Dorsche, Petermännchen, Plattfisch bis zu einer Größe von ca. 1,5 qm (ein Klodeckel ist dagegen klein), einem großen Markrelenschwarm  und viel Natur unter Wasser.

Wie immer war das Essen ein riesen Problem bei der TG Leck ( hihihihi ).

Nach Bratkartoffeln, Pizza, Nudeln mit Hack Soße, Asiatische Pfanne, Ratatouille und reichlich Grillfleisch passte dem ein oder anderem der Tauchanzug nicht mehr so gut.

Samstagmorgen um 8.00 Uhr ging die Fähre von Kristiansand Richtung Heimat. Auf der Fähre erwartete uns alle das von Walter im Vorfeld gebuchte Frühstücksbuffet.

Glücklich und kaputt, aber voller schöner Eindrücke, waren wir um ca.16.00 Uhr wieder in Schafflund. Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist IMG-20190907-WA0000-768x1024.jpg

Auf diesem Wege noch einmal „Danke Walter, für die tolle Organisation“ von  uns allen.

Diese Zeilen schrieb ein auch illegal zurückgekommener!