Erste-Hilfe-Kurs

Am 23.04.2022 stellten sich 13 Teilnehmer im Gemeindehaus in Leck den Herausforderungen des vom Verein organisierten Erste-Hilfe-Kurses. Viele wollten einfach ihr Wissen einmal auffrischen, während andere den Kurs für den Führerschein benötigten.

Unter der Leitung von Heike Ingwersen vom Klinikum Nordfriesland lernten Jung und Alt was alles schon als Notfall gilt. Im Haushalt fällt hier unter anderem schon das Fieber mit rein. Dazu kamen dann noch die üblichen Notfälle wie Unfälle, Herzinfarkte, Schlaganfälle, etc.  Überraschend stellten viele Teilnehmer fest wie schnell die richtige Handhabung der Situationen in Vergessenheit geraten war. Es war sehr spannend wieviel man über die Rettung eines Menschen lernen kann. Es wurden auch immer wieder Besonderheiten im Bezug auf das Tauchen angesprochen, unter anderem die Frage, ob ein verunfallter Taucher beatmetet werden sollte.

In gewohnt lustiger Manier wurden Partnerübungen, wie etwa die Stabile Seitenlage geübt. Einige Bewusstlose waren erstaunlich redselig.  

Für Zwischenfragen hatte Heike jederzeit ein offenes Ohr und beantwortete diese in aller Ausführlichkeit.

Höhepunkt des Kurses war die Herzdruckmassage. Jeder sollte diese zwei Minuten lang an einem Dummy vorführen. Erstaunlich war wie schnell einen die Kraft verlässt, um den Brustkorb tief genug runterzudrücken.

Zum Schluss wurde noch ein Druckverband auf eine tiefe Armverletzung angelegt. Dies gelang bei allen mit Auszeichnung.

Müde und mit vielen neuen Eindrücken ging der Kurs nach ca. 8 Stunden zu Ende.

Der Erste-Hilfe-Kurs hat uns wieder einmal gezeigt, dass man sich regelmäßig in dem Bereich fortbilden sollte, um erlerntes nicht zu vergessen und einer in Not geratenen Person adäquat helfen zu können.

Hier ein Video