Antauchen in Fahrensodde am 7.5.22

Als neues Vereinsmitglied durfte ich zusammen mit noch einem Schüler am Antauchen in Fahrensodde meinen zweiten Freiwasser Tauchgang absolvieren. Insgesamt neun Taucher: innen wagten den Gang in die 8-10 Grad kalte Ostsee bei bestem Wetter mit Sonne, wenig Wind und recht guter Sicht.

Dieter und Maik kümmerten sich in zweier Teams um uns Neulinge, während die restlichen fünf zusammen als eine Gruppe losgingen. Beobachtet und fotografiert wurde das Event gebührend von diversem Zuschauer: innen.
Unter Wasser herrschte vernünftige Sicht von ca. 6-8 Metern. Leider gab es saisonbedingt wenig Fische zu sehen. Auch als absoluter Neuling fiel mir auf, wie schlammig, algig und mit wenig Leben bevölkert die Förde hier ist. Dieses war dann auch Thema als wir wieder außerhalb des Wassers waren, als Kameraden von den ganz anderen Verhältnissen von vor 15 Jahren berichteten. Trotz allem war es für mich eine ganz neue und faszinierende Welt, die ich durch die nette Kameradschaft der Tauchgemeinschaft Leck erfahren durfte.

So ging es denn auch weiter. Am Mittag wurde dann bei Kirsten und Flemming zum Grillevent geladen. Wir neuen wurden zusammen mit unseren Partnern sehr herzlich empfangen und in das Vereinsleben integriert. Über den Nachmittag hinweg wurden viele Gespräche zu – natürlich – tauchen, aber auch zu anderen Themen geführt.

So ging dann ein sehr schöner Tag in netter Gemeinschaft mit sehr schönem Wetter perfekt zu Ende.
Ich freue mich schon auf die weiteren Tauchgänge mit dem Kameraden: innen der TG Leck und auch auf das nächste Event am und im Geiseltalsee.

Gunnar