Norwegen Skottevik 2023

Abfahrt am19.09 morgens um 5.30 Uhr, die Gesichter sprechen Bände

Von Sabine und Hermut

Es ging nach Skottevik, ein von uns mit Spannung erwarteter Tauchurlaub des Vereins. Zusammengefunden hatte sich eine Tauchgemeinschaft (ich glaube 20 ), bunt gemischt, junge und ältere Mitglieder, erfahrene Taucher, Frischlinge (kommt von Günther) und Familienangehörige nebst Hunden.

Alles war bestens vorbereitet und wir sind in netten Fahrgemeinschaften, und nach einer entspannten Überfahrt am späten Samstagnachmittag in Skottevik angekommen. Tolle Anlage, das Haus riff direkt vor der Tür und das Wetter wurde besser.

Das was in den nächsten Tagen folgte war ein munteres und stetes Hin-und Her von Tauchgängen; viel gutem Essen, und wie ich fand, nettem Miteinander. Es war für jedes Tauchmitglied etwas im Angebot dabei.

Es fanden regelmäßige Tauchgänge im Haus riff, Tauchgänge in die Riffe / Wracks der Umgebung, die mit dem Boot angefahren mussten sowie einige Nachttauchgänge statt.

Wir haben uns während aller Tauchgänge mit wechselnder Führung immer bestens begleitet gefühlt. Die Regelmäßigkeit der Tauchgänge war gut für das Erlangen von praktischer Erfahrung, und wichtig im Hinblick auf mehr Sicherheit in der Handhabung der Ausrüstung. Es galt, immer ein hohes Sicherheitsmaß einzuhalten, das fing bei der Vorbesprechung und dem Tauchcheck an und endete in der Nachbesprechung. Hier wurde konstruktive Kritik geübt und wir haben versucht Verbesserungsvorschläge in den folgenden Tauchgängen um zusetzen. Eine tolle Woche war es.

Das, was uns beiden nachhaltig angenehm aufgefallen ist, das war der nette und angenehme Umgang aller Teilnehmer miteinander