Flemming Best – mein erster Tauchgang

Am 25.6.2006 war ich das erste mal zum Tauchen in der Ostsee. Schon gestern war ich ziemlich aufgeregt und konnte kaum einschlafen. Das war auch der Grund warum ich heute so müde war. Wir sind im Quellental getaucht, wo der Weg zum Wasser ca. 100m beträgt, die mit Neoprenanzug, Flasche und Blei ziemlich anstrengend sein können. Dazu noch die Temperaturen (22° C) und man freut sich auf die kalte Ostsee. Die Sicht war ganz gut und ich hab eine ganze Menge gesehen z.B. Krebse, Seesterne, große Muscheln die ich nicht sofort als solche erkannte und eine Art von Seeanemonen. Unter Wasser ist bei ungefähr 3 Meter Tiefe ein „Trichter“ also eine Kuhle, die gut bewachsen ist die haben wir uns angesehen. Ab einer Tiefe von 11m ist die Sicht schlechter geworden und wir sind auch nicht tiefer gegangen. Ich habe gedacht, dass es da unten viel dunkler ist und ich hatte bei der Hintour Angst, dass ich unter Wasser Platzangst kriege. Ich war dann aber beim Umziehen viel zu aufgeregt um daran zu denken. Ich hatte auch keinen Grund Angst zu haben, denn während des Tauchganges hat mich Dieter nicht von der Seite gelassen, so dass ich nichts befürchten musste. Jetzt weiß ich auch,dass ich das tarieren noch üben muss, denn unter Wasser gab es damit Probleme. Alles in allem war es ein toller Tauchgang.

Bei der TG Leck lernte ich gut tauchen.