Tauchurlaub Ägypten im Jahr 2022

Ich hab` keine Lust….

Wir hatten uns schon vor längerem entschieden mit mehreren Tauchern der TG Leck e.V. einen gemeinsamen Tauchurlaub in Ägypten zu verbringen.

Flemming hat sich dankenswerterweise gekümmert:

Über Volkert Touristik hatte er schon Anfang des Jahres die Weichen gestellt und diesen Urlaub für mehrere Interessierte vorbereitet.

Und es fanden sich 8 Reisende – davon 6 aktive Tauchbegeisterte – um das Rote Meer zu erkunden.

So ging es dann am 25. September los; aber….

Ich hab` keine Lust…. 😐

In Fahrgemeinschaften zum Hamburger Flughafen, einchecken, dann unter Maskenschutz (Corona lässt grüßen) in den Flieger und ab ging es.

Ich hab` keine Lust…. 😐

Ägypten erwartete uns gegen Abend mit Temperaturen um die 34° C und wolkenlosem Himmel bei untergehender Sonne. Bei Dunkelheit lieferte uns der perfekt organisierte Shuttle-Service der Tauchbasis dann am Hotel ab. Die einfach ausgestatteten Appartements der relativ kleinen Hotelanlage nach dem Einchecken bezogen, suchten wir dann zunächst einmal hungrig und durstig das Restaurant auf um uns zu stärken. Erste Überraschung hier: sehr schmackhaft und reichlich…..

Im Anschluss suchten wir dann die, dem Hotel angeschlossene Tauchbasis auf um uns einzuchecken. Jedoch leider zu spät; so dass dieses auf den nächsten Morgen verschoben wurde.

Ich hab` keine Lust…. 😐

Schon um 07:00 begann der Tag mit einem reichlichen Frühstückchen um dann den Check-In an der Basis wahrzunehmen. Um 08:15 sollte laut Plan der erste Bootsausflug zum Tauchen beginnen; auf den waren die meisten richtig heiß und konnten es nicht abwarten.

Ich hab` keine Lust…. 😐

Ich war noch nicht so wild auf das Bootstauchen und wollte den Tag (wolkenlos, 36° Luft und 29° Wasser) gemütlich mit einem Hausrifftauchgang beginnen. Gesagt, getan… und

Huii, was ist das denn………. Muränen, Falterfische, Kofferfische, Korallen, Annemonenfische……

Ich hab´ keine L…. 😐

Das erste Erlebnis im roten Meer nach langer Pause war ja schon gar nicht so schlecht……

Also am nächsten Morgen früh aus den Federn, Batterien und Tank aufgefüllt (Frühstückchen 😊) und ab geht die Reise an Bord.

Aber zunächst das obligatorische „Vorbriefing“ an der Tauchbasis bei Hassan. Diese liegt direkt am hoteleigenen Strand. Sie ist perfekt organisiert und sehr gut ausgestattet. Alle nationalen und internationalen Standards, die das Tauchen betreffen (Ausrüstung, Ausbildungsstand, Tauchtauglichkeit) werden hier konsequent eingehalten und kontrolliert bzw. umgesetzt.

Die Ausfahrt mit der „Volkert I“ gestaltete sich perfekt organisiert; die Ausstattung des Schiffes ist ausgezeichnet, die Crew an Bord freundlich, hilfsbereit und sehr kompetent. Die leicht „schaukelige“ Ausfahrt (Dauer zum Tauchplatz ca. 1 ½ Stunden) war bei hervorragenden Wetterbedingungen angenehm und wurde sogar von Inge sehr gut verkraftet….

Ich hatte k…… 😊

Whoww, super Sicht, viele unterschiedliche Fische: Muränen, Rochen, Korallenfische aller Art und Korallen, Gorgonien, Steinfische und, und, und…

Da kam es wieder, das gewisse Feeling beim Tauchen! Suchtfaktor 1…..

Nach einem Tag auf See und 2 wunderschönen Tauchgängen kehrten wir am späten Nachmittag zurück. Nach dem Austausch der leeren Flaschen an Bord ging es als Vorbereitung des Abendessens über die Hotelbar (Deko Getränk) zum Frischmachen in die Appartements.

Nach dem – wieder reichlichen, schmackhaften und abwechslungsreichen – Abendessen verbrachten alle, mehr oder weniger müde nach dem Tag noch ein paar Stunden auf der Terrasse des Restaurants  um sich auszutauschen. Musikalisch wurde der Rahmen durch die allabendliche „Kinderdisco“ die in allgemeiner Musik mündete gesetzt. Doch soweit kam es in der Regel nicht, da ab 21:00 der „Sandmann“ zuschlug.

Ich hat……… 😊 😊

Am nächsten Morgen ging es dann wie am Vortag weiter. Das Schiff wartete schon, um uns zum nächsten Spot zu bringen… anderes Riff, neue Umgebung (z.B. „Deep Blue“, tauchen am Abgrund); und wieder erwarteten uns 2 wunderschöne Tauchgänge, so dass

Ich hab´ Lust auf Tauchen…. 😊 😊 😊 😊 😊

Suchtfaktor steigt auf 1+++…….

Die Woche verging wie im Flug. Sie war angefüllt mit tollen Tauchgängen, schönen Erlebnissen und jeder hat für sich etwas hinzugelernt; über das Tauchen, die Natur, die Gruppe und sich selbst. Auch unsere Mädels hatten ihre Erlebnisse beim Schnorcheln; „Henriette“, die Hausschildkröte faszinierte beide ein ums andere Mal. An dieser Stelle möchte ich mich besonders bei Kirsten bedanken, die ich beim „Abschiedsschnorcheln mit Gruß vom Nemo“ begleiten durfte. Kirsten, das war wunderschön……😊

Unsere Truppe wuchs mehr und mehr zur eingefleischten Gemeinschaft zusammen. Selbst der Tauchguide der Basis, der uns begleiten und durch die Unterwasserlandschaft führen sollte, wurde durch das disziplinierte Verhalten unserer Gruppe unter Wasser verblüfft. Denn: obwohl er uns während eines Tauchganges – vorweg tauchend – auf entdeckte Besonderheiten aufmerksam machen wollte drehte unsere Gruppe, diesen Hinweis missachtend, bei Erreichen des Umkehrdruckes im PTG konsequent um Richtung Ankerplatz. Noch heute grinsen wir bei der Erinnerung an seinen verblüfften Gesichtsausdruck und seiner Eile uns nachzukommen.

Ich könnte gut noch länger hier Tauchen……. 😊 😊 😊 😊

Die Rückreise verlief dann – dank des ausgezeichneten Shuttleservices – reibungslos und so endete unsere Ägyptenwoche im kalten Norden (bei Abflug um 17:30 ca. 35°C, bei Ankunft in Hamburg 22:30 ca. 10°C) gegen 01:30 zuhause.

Sie war schön, diese Woche und Danke an euch alle die ihr dazu beigetragen habt….

besonders Flemming für seine Vorbereitung (!!!)

und

ich hab´ Lust auf Tauchen…. 😊 😊 😊 😊 😊

N o c h m a l…        N o c h m a l…        N o c h m a l ……………

Dieter